Bronze beim Bundesjugendbewerb Beach

Das OÖ Auswahlteam des Jahrganges 2004 hat hart dafür trainiert: Der Bungesjugendbewerb Beach 2019.
Zum ersten mal ausgetragen, wurde dieser Bewerb gleich als Teil des FIVB WorldTour 1 Star Turnier in Baden veranstaltet.
Der Rahmen konnte nicht besser gewählt werden: während die Vorbilder am Center Court um den Titel rangen, wurde auf den Side-Courts der Nachwuchsbewerb veranstaltet.

Gleich der erste Gegner der Gruppenphase war ein harter Brocken: Wien. Timo Zwicklhuber (Kremsmünster) und Tristan Kitzmüller (Freistadt) konnten sich souverän durchsetzen und spielten einen 9 Punkte Vorsprung für das Team 2 heraus. Christoph Schmolmüller und Lorenz Birgmann starteten nervös in die Partie, und konnten den Abstand zu Wien im ersten Satz klein halten: nur 2 Punkte minus. Im zweiten Satz schien bereits alles verloren: die Wiener führten schnell 1:7. Lolo und Chrisi starteten aber mit einer sensationellen Aufholjagd. Die Freude bei den Fans war sehr groß als Punkt Nummer 8 eingeholt wurde und damit der Aufstieg in das obere Play-Off fixiert werden konnte.

Im zweiten Gruppenspiel gegen Kärnten ging es um den Gruppensieg der Gruppe A. Timo+Tris starteten motiviert, aber etwas fehleranfällig und mussten das Spiel knapp aber verdient Kärnten überlassen. Ach Chrisi+Lolo konnten gegen Team Kärnten 2 wenig ausrichten.

Am Samstag stand das Semifinale gegen den Gruppensieger der Gruppe B am Programm: Steiermark. Timo+Tristan spielten auf höchstem Niveau und schafften in jedem Satz Satzbälle gegen die späteren Turniersieger. Doch auch ein Sieg hätte OÖ nicht gereicht, da Team 2 aus Graz unserem Team 2 doch deutlich überlegen war.

Im Bronze-Medal-Match stand der Gegner NÖ am Programm: der 195cm große Hammersberg war Timo bereits vom letzten Turnier in Wallsee bekannt: dort unterlag er knapp mit 1:2 mit Interimspartner Alex. Heute jedoch glückte die Revanche: im Ersten Satz war die Überlegenheit der Oberösterreichter beachtlich: nur 5 Punkte errangen die Jungs aus NÖ. Im Zweiten Satz bäumten Sie sich nochmals auf, unterlagen aber auch 12:15. Ein komfortabler Vorsprung für Team OÖ 2. Chrisi und Lolo wollten es aber gar nicht darauf ankommen lassen: Sie schlugen Team NÖ 2 glatt mit 2:0. Ein tolles Ergebnis für die beiden im letzten Spiel.

Die Siegerehrung am Center Court von Baden war nicht nur für die Jungs beeindruckend.