Als Außenseiter nominierten sich Valentina Ölsinger aus Kremsmünster und Ena Camdzic aus St. Valentin für die U15 Beach Volleyball Staatsmeisterschaft in St. Pölten. Obwohl die beiden die OÖ Landesmeisterschaft klar für sich entschieden, galten sie bei den Bewerberinnen auf Bundesebene als unbekannt und schon gar nicht als mögliche Aufstiegskandidaten.
Der Turnierverlauf brachte aber die Klasse und Coolness der beiden zu Tage und bereits nach dem 2. Spiel, welches in 2 Sätzen gegen die Favoritinnen und späteren Staatsmeisterinnen gewonnen wurde, zählten die beiden bereits zu den „Angstgegnern“ unter den jungen Turnier-Teilnehmerinnen.
Mit Kampfgeist, Disziplin und mentaler Stärke zogen Valentina und Ena nach vier Spielen ohne Satzverlust ins Finale ein, wo sie sich den Favoritinnen knapp mit 22:24 und 17:21 geschlagen geben mussten. „Ein toller Erfolg auch für die Sektion Volleyball, TUS Kremsmünster,“ so Sektionsleiter, Rainer Zwicklhuber, welcher den beiden Vize-Staatsmeisterinnen zur Sensation gratulierte.