Wiederaufstieg in die 1. LL fixiert… und nun?

Die Kremstalvolleys haben im Aufstiegsplayoff für die erste Landesliga gezeigt, dass sie durchaus Volleyball spielen können – wenn sie nur müssen. Von den letzten 10 Spielen der Saison wurden immerhin 8 gewonnen, das Playoff wurde auf dem 2. Platz beendet – nur der VBC Steyr und die Union Bad Leonfelden konnten den Kremsmünsterern jeweils einen Sieg abringen.Dabei zeigte sich einmal mehr, dass der Schlüssel zum Erfolg nicht nur in einem ausgewogenen, sondern auch in einem ausreichend großen Kader liegt – die überwiegende Mehrheit der Niederlagen wurden in Minimal- oftmals sogar Notbesetzung eingefahren.

Auch wenn durch konzentriertes und zielstrebiges Spiel in der Schlussphase der abgelaufenen Meisterschaft das Minimalziel, der Klassenerhalt, erreicht wurde, so machte man sich in Folge doch auch Gedanken über die weitere Existenz und die weiteren Ziele der Kremstalvolleys.

Bei einer allgemeinen Vereinssitzung kamen die Kremstalvolleys dabei zum Schluss, dass das mittelfristige Ziel nur ein Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga sein kann – warum? In wohl kaum einem anderen Verein in Oberösterreich wird derzeit so engagiert Nachwuchsarbeit betrieben als in Kremsmünster – mit ca. 80 Kindern (+Wartelistenplätze) haben sich in den letzten Jahren mehrere Nachwuchsgruppen etabliert, in denen qualitativ hochwertiges Training bereits ab dem Vorschulalter angeboten wird. Dass aus diesem großen Pool exzellente Spieler hervorgehen werden, steht ob dem frühen Beginn mit dem Volleyballsport außer Frage. Um die weitere Existenz und die Qualität des Volleyballsports im Kremstal muss sich demnach niemand Sorgen machen. Um den jungen Spielern eine bestmögliche Perspektive für die nächsten Jahre zu bieten wird einerseits eine Verbreiterung der Vereinsstrukturen stattfinden – Details dazu werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Ziel ist es jedenfalls den Volleyballsport im Kremstal durch Kooperationen und (man entschuldige dieses Wort) nachhaltige Entwicklungsarbteit wieder zu alter Qualität zu erheben. Konkret heißt dies, das als erster Schritt die Kremsmünsterer in Kooperationen im nächsten Jahr in zwei Ligen vertreten sein werden, wobei für die höhere Spielklasse mittelfristig eben der Aufstieg in die 2. Bundesliga das Ziel ist. Wann dieses erreicht werden kann, hängt natürlich auch von der Entwicklung des Kaders ab.

Unser klarer Aufruf deshalb: Wir suchen nach Spielern, welche an der Weiterentwicklung des Volleyballsports in Kremsmünster aktiv teilhaben und mit qualitativ hochwertigem Training den Leistungsstandard erhöhen möchtenZiel für die nächsten Saisonen ist jedenfalls der Aufbau einer Schlagkräftigen Kampfmannschaft, welche in die 2. Bundesliga aufsteigen soll.
Durch die bereits erfolgte Verbreiterung in eine weitere Spielklasse, sowie die Nachwuchsarbeit, ist der notwendige Unterbau des Vereins bereits vorhanden. Mit dem bereits vorhandenen Erfahrungsschatz aus vergangenen Tagen sollte dieses Ziel – wenn auch nicht unbedingt einfach – aber doch zu meistern sein.

Bei Interesse findest du hier Kontaktdaten 🙂